Markteintritt Deutschland

Mediaplanung für Sencrop S.A.S.

V

Ausgangssituation

Das französische Unternehmen Sencrop wurde 2016 als Startup gegründet und entwickelt und vertreibt digitale Profi-Wetterstationen für Landwirte. Neben dem französischen Markt baut Sencrop auch den Vertrieb seiner Wetterstationen im benachbarten europäischen Ausland aus. Im Jahr 2020 startete der Vertrieb in Deutschland.

i

Auftrag

Zur Bekanntmachung von Sencrop in Deutschland und zur Unterstützung des Vertriebs hat der Kunde uns mit der Konzeption und Durchführung einer Marketing- & PR-Strategie beauftragt.

Z

Kampagnentools

1. Individuelle Workshops „Agriculture in Germany” und „Marketing in the agricultural sector“ für das Sencrop Marketing-Team und das Sales-Team Deutschland

2. Beratung zur Definition der Zielgruppen und Zielregionen in Deutschland sowie zu saisonalen Aspekte und relevanten Messen

3. Mediaplanung:

    • Definition der fach- und produktspezifischen Medientitel – regional und überregional, print und online sowie der optimalen Anzeigenformate
    • Entwicklung von halbjährlichen Mediaplänen auf Basis der definierten Zielgruppen, der Strategie, der vorgegebenen Budgets und des Saisonverlaufs
    • Erstellung eines Terminplans zur Anlieferung der Druckdaten
    • Komplette Anzeigenabwicklung: Verhandlungen und Beauftragung der Verlage, Kontrolle und Versand der Druckdaten, Kontrolle der Veröffentlichungen und Eingangsrechnungen, Reporting und Fakturierung an den Kunden

4. PR-Beratung und -Betreuung:

    • Laufende redaktionelle Beratung wie Verfolgung der Agrarmedien und regelmäßige Redaktionskontakte, um Sencrop bei Fachthemen zu platzieren und das Interesse der Redakteure zu wecken
    • Laufende Sencrop-spezifische Kontrolle der Themenpläne der Fachtitel
    • Erstellung von Pressetexten, Interviews und Newsmeldungen und Aussendung über einen individuellen Fachverteiler
    • Erstellung von Vor-Ort-Einsatzreportagen für die Veröffentlichung als Beilage in Fachzeitschriften und auf der Sencrop-Website
    • Organisation von Pressekonferenzen auf Messen: Erstellung Pressemappe, Einladung der Journalisten, Betreuung vor Ort
    • Dokumentation der Presse-Veröffentlichungen

5. Quartalsmeetings als Videokonferenz: Updates, Status Quo, Austausch, Ideen, Perspektiven

Home     KONTAKT     DIRK GIESCHEN     IMPRESSUM     DATENSCHUTZ   

GMC Marketing GmbH

Hauptstraße 19
Eingang Poststraße
27412 Tarmstedt
Deutschland

+49 4283 - 981190

Öffnungszeiten:

Mo. - Do.: 8:30 - 16:30 Uhr
Fr.: 8:30 - 14:00 Uhr