Markteintritt Deutschland
Mediaplanung für Sencrop S.A.S.
Ausgangssituation
Das französische Unternehmen Sencrop wurde 2016 als Startup gegründet und entwickelt und vertreibt digitale Profi-Wetterstationen für Landwirte. Neben dem französischen Markt baut Sencrop auch den Vertrieb seiner Wetterstationen im benachbarten europäischen Ausland aus. Im Jahr 2020 startete der Vertrieb in Deutschland.
Auftrag
Zur Bekanntmachung von Sencrop in Deutschland und zur Unterstützung des Vertriebs hat der Kunde uns mit der Konzeption und Durchführung einer Marketing- & PR-Strategie beauftragt.
Kampagnentools
1. Individuelle Workshops „Agriculture in Germany” und „Marketing in the agricultural sector“ für das Sencrop Marketing-Team und das Sales-Team Deutschland
2. Beratung zur Definition der Zielgruppen und Zielregionen in Deutschland sowie zu saisonalen Aspekte und relevanten Messen
3. Mediaplanung:
-
- Definition der fach- und produktspezifischen Medientitel – regional und überregional, print und online sowie der optimalen Anzeigenformate
- Entwicklung von halbjährlichen Mediaplänen auf Basis der definierten Zielgruppen, der Strategie, der vorgegebenen Budgets und des Saisonverlaufs
- Erstellung eines Terminplans zur Anlieferung der Druckdaten
- Komplette Anzeigenabwicklung: Verhandlungen und Beauftragung der Verlage, Kontrolle und Versand der Druckdaten, Kontrolle der Veröffentlichungen und Eingangsrechnungen, Reporting und Fakturierung an den Kunden
4. PR-Beratung und -Betreuung:
-
- Laufende redaktionelle Beratung wie Verfolgung der Agrarmedien und regelmäßige Redaktionskontakte, um Sencrop bei Fachthemen zu platzieren und das Interesse der Redakteure zu wecken
- Laufende Sencrop-spezifische Kontrolle der Themenpläne der Fachtitel
- Erstellung von Pressetexten, Interviews und Newsmeldungen und Aussendung über einen individuellen Fachverteiler
- Erstellung von Vor-Ort-Einsatzreportagen für die Veröffentlichung als Beilage in Fachzeitschriften und auf der Sencrop-Website
- Organisation von Pressekonferenzen auf Messen: Erstellung Pressemappe, Einladung der Journalisten, Betreuung vor Ort
- Dokumentation der Presse-Veröffentlichungen
5. Quartalsmeetings als Videokonferenz: Updates, Status Quo, Austausch, Ideen, Perspektiven