Kommunikation für Messen und Veranstaltungen
Tarmstedter Ausstellung








Ausgangssituation
Jedes Jahr im Juli öffnet die Tarmstedter Ausstellung als größte Freilandausstellung Norddeutschlands ihre Pforten – im Juli 2024 bereits zum 74. Mal. Mehr als 750 Aussteller präsentieren neben der traditionellen Landwirtschaftsausstellung und den Tierschauen ein umfassendes Angebot für Haus, Garten, Kinder, Freizeit und Genuss. Die Besucherzahl lag 2023 bei 89.500.
Aufgabenstellung
Die Tarmstedter Ausstellung ist in der Agrarbranche seit Jahrzehnten eine feste Institution. In den vergangenen Jahren ist auch die Zielgruppe Familie immer mehr in den Fokus gerückt und soll daher über die Kommunikationsmaßnahmen verstärkt angesprochen werden.
Kampagnentools
- Entwicklung eines neuen, modernen Designs
Pressearbeit
- Organisation der Pressekonferenz im Vorfeld der Ausstellung, inkl. Einladungsmanagement und Erstellung der Pressetexte
- Pressearbeit für die Zielgruppen Landwirtschaft und Familie (regionale Medien und bundesweit Agrarmedien)
Werbung
- Mediaplanung und Anzeigenschaltung
- Hörfunk-Werbekampagne für die Zielgruppe Familie
- Erstellung und Produktion von Programmflyern, Postern und Bauzaunbannern
- Gestaltung von Großflächenplakaten und Disposition im Tarmstedter Umfeld und im Stadtgebiet Bremen
Online-Kommunikation
- Redaktionelle Pflege und Weiterentwicklung der Website (tarmstedter-ausstellung.de)
- Redaktionelle Betreuung der Facebookseite (inkl. Werbekampagnen)
- Produktion von PR-Videos inkl. Veröffentlichung über Youtube (youtube.com/user/TarmsAusstellung) und weitere Onlinekanäle
- Aufbau und Pflege des Instagram-Accounts (instagram.com/tarmstedterausstellung)