Ökolandbau im Aufwind
Immer mehr landwirtschaftliche Betriebe setzen auf den Ökolandbau. Inzwischen wirtschaftet jeder achte Landwirt „bio“. Diese Betriebe bewirtschaften jeden zehnten Hektar der landwirtschaftlichen Nutzfläche in Deutschland. Für die Lieferanten der Landwirtschaft sind diese rund 34.000 Höfe damit eine wichtige und zunehmend stärkere Zielgruppe. Mehr Informationen zu diesem Thema unter agrar-trends.de.
Wie erreichen Sie die Betriebsleiter dieser Höfe? Rund die Hälfte der Betriebe ist einem der Anbauverbände des Ökologischen Landbaus angeschlossen. Die führenden Organisationen wie Bioland, Naturland, Demeter oder Biokreis geben schon lange eigene Zeitschriften für ihre Ökobetriebe heraus. Darüber können diese Betriebe gezielt angesprochen werden. Ergänzend bietet das bioland-Fachmagazin mit der größten bezahlten Auflage unter den Öko-Zeitschriften ihr Magazin auch als Abonnement für Nicht-Mitglieder an.
Der Großteil dieser Verbandsbetriebe wird ebenso wie die keinem Anbauverband angeschlossenen Höfe die führenden Agrarmedien wie die Topagrar, Agrarheute und DLG-Mitteilungen lesen. Diese haben inzwischen ständige Rubriken zum Ökolandbau eingerichtet oder berichten regelmäßig darüber.
Als verbandsunabhängiges Medium gab es bisher bereits die Zeitschrift Ökologie & Landbau von der gleichnamigen SÖL-Stiftung. Jetzt sind mit BioTopp aus dem DLG-AgroFood-Verlag und „#Ö – Ökologisch erfolgreich“ aus dem Ulmer-Verlag zwei neue Medien neu auf den Markt gekommen.
Welches Medium eignet sich für Ihre Kommunikation optimal? Das GMC-Media-Team hat die verschiedenen Öko-Zeitschriften analysiert, um die Mediaplanung für Landmaschinenhersteller, Betriebsmittelanbieter und weitere Lieferanten gezielt ausrichten zu können. Mehr Informationen hierzu auf Anfrage an info@gmc-marketing.de
GMC News
Die Unverzichtbarkeit klassischer Pressearbeit in der Agrarbranche
So steigern professionelle Kommunikation mit klassischer PR-Arbeit und crossmedialen Strategien, unterstützt durch Fachmedien, Ihre Produkt- und Markensichtbarkeit.
Öffentlichkeitsarbeit für Landwirte: Neue Plattform
AgrarKommunikation.de bietet Landwirten Tipps für Öffentlichkeitsarbeit. Ein Projekt im Auftrag des Ausschusses Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft.
Advertorial-Kampagne für „Fokus Milch“
Advertorial-Projekt zum Thema Nachhaltigkeit gibt Antworten für Verbraucher in einer Zeit, in der das Bewusstsein für Umweltfragen und nachhaltige Praktiken stetig wächst.