AGRITECHNICA: Eine Woche voller Messekommunikation

Die AGRITECHNICA 2025 präsentierte mit 2.849 Ausstellern aus 52 Ländern und 476.000 Fachbesuchern als „Globaler Powerbooster für die Landwirtschaft“. Mit diesem Ergebnis hat die AGRITECHNICA hat erneut ihre Rolle als internationale Leitmesse für Landtechnik bestätigt.

Das GMC-Team war in der Messewoche ständig vor Ort in Hannover. Die Messetage waren geprägt von intensivem fachlichem Austausch, zahlreichen Gesprächen mit Kunden und Partnern sowie der Umsetzung vielfältiger Maßnahmen der Messekommunikation.

Für GMC bedeutete die Agritechnica viele Termine, eine Reihe von Foto- und Videoaufnahmen als auch jede Menge Gespräche mit Kunden, Multiplikatoren, Journalisten, Ausstellern und Besuchern. Viele nationale und internationale Unternehmen der Branche stellten ihre Innovationen, technische Weiterentwicklungen und zukunftsorientierte Lösungen vor, diese prägten das Messebild und unterstrichen die Dynamik der Landtechnikbranche.

Unsere GMC-AGRITECHNICA-Bilanz:

  • Sieben Pressekonferenzen konzipiert, vorbereitet, organisiert und begleitet
  • Fünf Videodrehs realisiert – von der inhaltlichen Planung bis zur Umsetzung vor Ort
  • Fast 2.000 Fotos für Kunden, Medien, Social-Media-Kanäle und für Fachtexte in 2025 und 2026
  • Unzählige Kundengespräche geführt, Trends und Neuheiten diskutiert, neue Projekte angestoßen
  • Zahlreiche Gespräche mit nationalen und internationalen Verlagen und Medienvertretern zu Entwicklungen und Trends in den verschiedenen Agrarmediensparten geführt

Agrarmessen als GMC-Kernkompetenz

Als Agrarmarketingagentur begleiten wir Top-Messen wie die internationalen Leitmesse AGRITECHNICA und EuroTier in Hannover seit vielen Jahren. Dabei zeigt sich immer wieder: Die eigentliche Messekommunikation endet nicht mit dem letzten Messetag.

Nachbereitung und Ausblick: Agrarmarketing 2026

Nach der Messe ist vor dem neuen Marketing-Jahr und vor der nächsten Agrarmesse: Im Anschluss an die Messe beginnt die Phase der strukturierten Nachbereitung. Inhalte werden aufbereitet, Kernaussagen präzisiert, Storylines entwickelt und die mediale Sichtbarkeit unserer Kunden gezielt verlängert. Parallel dazu startet die Mediaplanungs-Saison 2026, in der Strategien und Zielgruppen mit den Erkenntnissen der Agritechnica-Gespräche neu fokussiert und darüber hinaus Reichweiten-Ziele, Platzierungen und Zeitfenster strategisch definiert werden.

Fazit: Messeerfolg nur mit optimaler Agrarstrategie

Erfolgreiche Messekommunikation auf Landwirtschaftsmessen entsteht nicht kurzfristig. Sie basiert auf frühzeitiger Planung, klaren Kommunikationszielen und relevanten Inhalten vor, während und nach der Messe. Entscheidend ist dabei nicht nur die Präsenz auf dem Stand, sondern das richtige Timing, eine durchdachte Mediaplanung sowie eine zielgruppengenaue Ansprache, um Streuverluste zu minimieren.

Unternehmen, die ihre Messekommunikation rund um Landwirtschaft und Landtechnik optimieren oder ganzheitlich denken möchten, finden im Team der GMC Marketing GmbH im Ausstellungsort Tarmstedt in Niedersachsen einen erfahrenen Partner. Sprechen Sie uns an!

Zu den Vorteilen einer strukturierten Mediaplanung für Zielgruppen in der Landwirtschaft, im Landmaschinenhandel und im Agribusiness.

Lesen Sie hier mehr zum Markteintritt in Deutschland und zum optimalen Launche Ihrer Produkte auf dem deutschen Agrarmarkt:

Hier finden Sie ein Recap-Video zur Agritechnica

Foto: photocube / Verena Hornung

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